HALLO, DAS BIN ICH

Hallo, ich bin Mareike.

Hier schreibe ich über mein Leben als Wechselmama und den Alltag in einem 50/50 Wechselmodell.

Zu Beginn war ich so garnicht begeistert von einer gleichberechtigten Teilung des Sorgerechts. Dies lag jedoch weniger am Paritätsmodell, als an dem hierdurch notwendigen Zugeständnis an den anderen Elternteil. Wie so oft bei Trennungsfällen, fiel es zu Beginn schwer, ausschließlich auf Elternebene miteinander zu kommunizieren.

Mittlerweile leben wir das Wechselmodell seit über fünf Jahren und ich kann es mir kaum noch anders vorstellen. Vieles hat sich schon eingependelt. Vieles wird sich nie einpendeln. Und vieles davon ist völlig in Ordnung.

Im Gegensatz zu mir hatte das Wechselkind überhaupt keine Probleme, sich auf diese Lebensweise einzustellen. Auch heute springt es mit einer selbstbewussten Leichtigkeit zwischen seinen Wechselwochen hin und her, dass mir ganz warm ums Herz wird.

Wie es dazu kam, wie wir heute leben, welche Hürden es im Alltag gibt und welche Chancen sich überhaupt erst durch das Wechselmodell für mich ergaben, davon schreibe ich in meinem Blog.

Meine Geschichten handeln von großen Freuden, plötzlichem Frust, ausstehenden Rückmeldungen und leisem Glück. Ich schreibe über echte Liebe, zu schnelle Entscheidungen und das omnipräsent schlechte Gewissen. Ich berichte von ulkigen Vorurteilen, irritierenden Fragen und den immer wiederkehrenden Dingen, die sich im Alltag einer Wechselmama mit Wechselkind ergeben.

Noch etwas: dieser Blog ist höchstpersönlich und nicht politisch. All meine Ansichten sind rein privater Natur und haben kein juristisches Fundament. Hier regieren Herz und Emotionen. Netiquette ist von daher Pflicht, aber ich glaube nicht, dass sich hier unnette Menschen verirren.

Hinterlass mir gern einen Kommentar oder schreib mir unter:
mareike@wechselmama.de

Und nun hereinspaziert! Wie schön, dass du da bist.

Bild: Lina Grün